SOMMERZEIT IST LESEZEIT!

Allen, die noch kein geeignetes Buch für ihren Urlaub gefunden haben – oder sich grundsätzlich über Buchtipps freuen – empfehle ich: “Drei Fragen: Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem?” von Jorge Bucay (Fischer Verlag). Jorge Bucay ist einer der meistgelesenen Autoren Lateinamerikas und im wahrsten Sinne des Wortes ein geborener Geschichtenerzähler. Seine Biografie und Texte sind gleichermaßen beeindruckend. Man merkt sofort: Hier spricht kein Theoretiker, sondern jemand, dessen Geschichten und Erfahrungen das Leben schrieb.

Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, begann Jorge schon früh, sich seine Ausbildung mit unzähligen Jobs zu finanzieren. Er arbeitete als Handelsreisender, Taxifahrer, Lagerarbeiter, Schauspieler, Erzieher, Clown, Fraktionskoordinator und beim Rundfunk. Im Jahr 1973 schloss er sein Medizinstudium an der Universidad de Buenos Aires ab, mit einer Spezialisierung auf psychische Erkrankungen. Sein großer internationaler Erfolg verdankt sich der Erfahrung und Kenntnis unterschiedlichster kultureller Einflüsse und seinem erstaunlichem Wissen über den Menschen.

In vielen sogenannten “Selbsthilfe-Büchern” werden oft recht einfache Rezepte für ein besseres, schöneres, glücklicheres Leben präsentiert. Jorge Bucay aber stellt gleich zu Beginn fest: “Ich fürchte, auch jetzt einige Menschen enttäuschen zu müssen, wenn ich sage, dass ich auch heute, viele Jahre später und nachdem ich die verschiedensten Wege ausprobiert habe, die Formel für das Glück noch immer nicht gefunden habe. Vielleicht zweifle ich auch deshalb daran, dass es überhaupt eine solche gibt. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, wir sollten uns womöglich gar nicht so lange mit der Suche nach einem Rezept aufhalten. Ich bin überzeugt davon, es würde mehr als ausreichen, wenn wir uns aufmerksamer, in zuträglicherer Weise und mit größerem Nachruck um all das kümmern würden, was uns davon abhält, glücklich zu sein.”

Auch die Neue Zürcher Zeitung schreibt anerkennend: »Jorge Bucay versteht sich auf die Kunst des heilenden Erzählens. Er ist ein Meister der pointierten Anekdote, charmant, witzig, schlagfertig.«

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen!

Kommentare sind deaktiviert